So, 21. Apr 2024, 17:00 h - ZEITklang Kulturgottesdienst
Sa, 27. Apr 2024, 18:00 h - Daniel Green Band
Fr, 03. Mai 2024, 19:00 h - Synthése Quartet – Spiritual Saxophone
Sa, 25. Mai 2024, 10:00 h - 16:00 h Workshop – Zivilcourage!
So, 26. Mai 2024, 17:00 h - ZEITklang Vive la Revolution?!
Sa, 15. Jun 2024, 20:00 h - Ben Cruchley – Konzert mit Klavier und Violine

Alle Veranstaltungen
So, 21. Apr 2024, 17:00 h - ZEITklang Kulturgottesdienst
So, 28. Apr 2024 Digitaler Gottesdienst
So, 28. Apr 2024, 11:00 h - »Keks und Gebet«
So, 05. Mai 2024, 11:00 h - Gottesdienst mit Taufe
Do, 09. Mai 2024, 11:00 h - Himmelfahrts-Gottesdienst
So, 12. Mai 2024, 11:00 h - Gottesdienst
So, 19. Mai 2024, 11:00 h - Pfingstgottesdienst
Alle Gottesdienste

Anfahrt

Einfach mal protestantisch Sein

Angelica Dinger

Ich sollte mich bei meiner Freundin melden. Das nehme ich mir seit Wochen vor. Außerdem wollte ich mich ausführlich in diesen Autoskandal einlesen, bei dem Autobosse betrogen haben und irgendwelche Filter nicht richtig funktionieren. Es ist sowieso Sommerloch, wo nicht viel passiert und alle sich erholen (sofern bei diesen sintflutartigen Regengüssen von Sommer die Rede sein kann). Diese Zeit sollte ich nutzen, um mich einmal richtig zu informieren. Das Buch, das neulich in der Zeitung so gut besprochen wurde, wollte ich auch lesen. Und die Fenster mal wieder putzen.

Heutzutage ist es ja kein Hexenwerk, mit der Freundin in Kontakt zu bleiben. Wer keine Zeit zum Kaffeetrinken hat, tauscht schnell ein paar Fotos übers Handy aus. Schon hat man etwas gemeinsam erlebt. Beinahe. Genauso ist es mit den Nachrichten. Apps machen es einfach, informiert zu bleiben. Ist ja auch Bürgerpflicht. Man muss sich gar keine Auszeit vom Zeitgeschehen mehr nehmen. Es kostet fast keine Anstrengung, informiert zu bleiben.
Ich habe aber keine Lust dazu. Ich möchte am liebsten müde im Park liegen, ein schlechtes Buch lesen, das nie in Feuilletons besprochen werden würde, ab und zu ein Eis essen und abends eine Pizza obendrauf. Ich habe keine Lust, irgendwen zu treffen oder Fenster zu putzen, ich möchte gerne einfach nur Sein.

Wann ist Urlaub eigentlich zu der Zeit geworden, in der man alles nachholt, was man im Alltag nicht schafft? Und schaffen tut man heute alles. Der Optimierungswahn erstreckt sich auf jeden Lebensbereich. Im Sportstudio bieten sie Kurse in der Mittagspause an. Bloß keine Zeit verlieren. Es gibt so viel, was man tun könnte, dass Nichtstun irgendwie… faul erscheint. „Typisch“, sagen meine Freunde, „du bist einfach zu protestantisch, um Urlaub zu machen.“
Über die Leistungsfähigkeit des Protestantismus ist viel geschrieben worden. Berühmt ist Max Webers These über den Zusammenhang der protestantischen Ethik und den Geist des Kapitalismus. Demnach begünstigt Luthers Predigt vom Gehorsam gegenüber der Obrigkeit einerseits und der Emanzipation der einzelnen Menschen andererseits eine Konzentration auf Disziplin und Arbeitskraft.

Im Mittelalter war die protestantische Botschaft eine Befreiung: Der Mensch wird nicht aus Werken, sondern allein aus Glauben gerecht. Nur Christus und die Schrift sind Maßstäbe. Im Umkehrschluss bedeutet das aber, dass jeder auf sich selbst angewiesen ist. Nicht auf die Kirche oder die Priester kommt es an. Und so begann es, typisch protestantisch zu sein, mit Disziplin und Arbeitsethos ans Werk zu gehen. Das heißt nicht, dass man aus diesen „Werken“ gerecht wird. Im Gegenteil ging es um die innere Haltung und das Sich-Nicht-Beschweren.

Die vielen Ansprüche, die an uns herangetragen werden, und der Optimierungswahn im Alltag und im Urlaub machen uns aber nicht zu freien Christenmenschen. Im Gegenteil. Gerade im Nachdenken über die Reformation täte es gut, einmal nicht zu optimieren, nicht die Fenster zu putzen. Einfach nur zu Sein. Und dabei zu wissen, wir sind immer schon angenommen, immer schon gerecht in Gottes Augen. Bevor irgendetwas dafür geleistet wurde.
Im Weihnachtslied von Paul Gerhard heißt es: „Da ich noch nicht geboren war, da bist du mir geboren. Und hast mich dir zu eigen gar, eh ich dich kannt erkoren.“ Allein durch Christus. Daran denke ich jetzt, gehe raus in den Park und esse ein Eis. Und abends eine Pizza obendrauf.

Veranstaltungen

So, 21. Apr 2024, 17:00 h - ZEITklang Kulturgottesdienst
Sa, 27. Apr 2024, 18:00 h - Daniel Green Band
Fr, 03. Mai 2024, 19:00 h - Synthése Quartet – Spiritual Saxophone
Sa, 25. Mai 2024, 10:00 h - 16:00 h Workshop – Zivilcourage!
So, 26. Mai 2024, 17:00 h - ZEITklang Vive la Revolution?!
Sa, 15. Jun 2024, 20:00 h - Ben Cruchley – Konzert mit Klavier und Violine

Gottesdienste

So, 21. Apr 2024, 17:00 h - ZEITklang Kulturgottesdienst
So, 28. Apr 2024 Digitaler Gottesdienst
So, 28. Apr 2024, 11:00 h - »Keks und Gebet«
So, 05. Mai 2024, 11:00 h - Gottesdienst mit Taufe
Do, 09. Mai 2024, 11:00 h - Himmelfahrts-Gottesdienst
So, 12. Mai 2024, 11:00 h - Gottesdienst
So, 19. Mai 2024, 11:00 h - Pfingstgottesdienst

Offene Kirche

Herzlich Willkommen in der KulturKirche nikodemus!
Montags bis freitags von 10-17 Uhr ist die Kirche zur stillen Einkehr, zum Gebet, zur Ausstellungsbesichtigung, zum Gespräch geöffnet.