Atempausen im Alltag
Eine aktuelle Studie der Technikerkrankenkasse zeigt, dass ein Drittel der Bundesbevölkerung unter chronischen Erkrankungen leidet und deswegen regelmäßig in ärztlicher Behandlung ist. Die acht häufigsten Beschwerden, die in der Umfrage genannt wurden, sind ohne Ausnahme stressbedingt. Dazu gehören körperliche Symptome wie Muskelverspannungen und psychische wie Erschöpfung.
Ich glaube, dass der Stress im Alltag in den vergangenen 50 Jahren sehr zugenommen hat und dass die zunehmende Technisierung unseres Lebens eine der Hauptursachen dafür ist. Diese Entwicklung wird sich wahrscheinlich so fortsetzen. Doch die wenigsten haben die Möglichkeit, aus allem auszusteigen und ein anderes, stressfreies Leben zu führen. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass man mit Stress (im Sinne von viel zu tun haben) eigentlich ganz gut leben kann, wenn man sich nicht von ihm kontrollieren lässt und sich regelmäßige Atempausen ohne Stress gönnt. Die müssen gar nicht lang sein. Wichtiger als die Länge erscheint mir, dass die Pause ein Kontrastprogramm zum Stress darstellt, mit dem man sich aktiv beschäftigt. Also nicht einfach ein Bier auf- und den Fernseher anmachen.
Ich habe feste Zeiten in meinem Tagesablauf, zu denen ich meine Atempausen mache. Die erste ist gleich morgens zwischen Frühstück und Losgehen. Da lese ich eine viertel bis halbe Stunde in der Bibel oder in einem Andachtsbuch. So gehe ich ruhig und mit positiven Gedanken in den Tag. Wenn ich am Nachmittag nach Hause komme, meditiere ich eine Viertelstunde. Ich setze mich auf mein Yogakissen, atme ruhig, relaxe und versuche an nichts Bestimmtes zu denken. Diese simple Form der Meditation hat den gleichen Effekt wie eine Blutdruckpille. Meine letzte Pause mache ich spät abends vor dem Schlafengehen. Da spiele ich immer eine halbe Stunde auf meiner Heimorgel. Ich liebe das. So gehe ich ruhig und in guter Stimmung schlafen. Und seit ich das so mache, schlafe ich bestens.
Überlegen Sie mal, wobei Sie selbst gut entspannen können, und bauen Sie es gezielt in Ihren Tag ein !